Andreas Streun, Stefan Staudenmann, Detlef Vermeulen

english version

Einleitung

Das "PSI-Anlagen-Bezeichungssystem" (PAB) wird bislang zur Bezeichnung von Objekten in drei Bereichen, nämlich den SLS Beschleunigern, den SLS Experimenten und der Infrastruktur angewendet. Diese drei Bereiche werden durch die Buchstaben A,X,I an Position 6 der Anlagenbezeichner identifiziert.

In diesem Dokument definieren wir die allgemeine Struktur des PAB, führen neue Bereiche ein und geben allgemeine Regeln zur Definition von Bezeichnern. Bereichsspezifische Bezeichnungsregeln werden in nachgeordneten Dokumenten definiert. Die PAB wurde zunächst als "SLS functional naming convention" 1998 eingeführt [1] und 1999 zum "PSI-Anlagen-Bezeichungssystem" (PAB) erweitert [2]. Die Namen bestehender Anlagen wurden nicht angepasst, das wäre viel zu aufwendig gewesen. Es war jedoch geplant, dass zukünftige Anlagen auch dem PAB folgend bezeichnet werden. Im Zuge der Installation neuer Kontroll-Hardware an den Protonenbeschleunigern und dem Aufbau neuer Anlagen, entsteht nun wieder Handlungsbedarf.

[1] A.Streun, SLS functional device naming convention, SLS-TME-TA-1998-0001, ersetzt durch web page
[2] K.H.Melchers, Allgemeine Weisung für die PSI-Anlagen-Bezeichnungsystem (PAB), AW-92-99-01;
ersetzt durch: S.Staudenmann, PSI Anlagen-Bezeichnungssystem, TM-93-02-06 In diesem Dokument definieren wir die allgemeine Struktur des PAB, führen neue Bereiche ein und geben allgemeine Regeln zur Definition von Bezeichnern. Bereichsspezifische Bezeichnungsregeln werden in nachgeordneten Dokumenten definiert.

Syntax

Die Namenskonvention verwendet nur Grossbuchstaben. In allgemeinster Form gehorcht ein Bezeichner folgender Syntax:

[aaaa-]bcccc[-D[-E]][:F[.G]]

(Hier bedeutet x ein Zeichen, X eine Zeichenkette, [ ] ein optionales Feld.)
Erklärung:

Beispiel

Nachfolgend sind einige Beispiele aus den bereits existierenden Bereichen aufgefürt, die als Anregungen für die neu definierten Bereiche dienen können:

Bereich A:

s. Tabelle

Bereich I:

s. Tabelle

Bereich X:

s. Tabelle

Vorgehensweise

Die vorliegende Konvention regelt das Vorgehend in folgender Weise:

Bereiche und Verantwortliche Stand. 25. April 2007
b Bereich Verantwortlicher Status
A SLS Maschine A. Streun in Betrieb
F FEL und LEG R. Bakker neu
G Global Kontrollsystem D.Vermeulen neu
L Laboreinrichtungen D.Vermeulen neu
I Infrastruktur K.H.Melchers in Betrieb
M Testsysteme D.Vermeulen In Betrieb
P PROSCAN T.Korhonen neu
X SLS Beamlines und Experimente A. Isenegger In Betrieb
Z Protonenanlagen HE T.Korhonen neu